THE BRIDAL TRENDS DEFINING 2026
- Blush & Bleu
- 21. Okt.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 22. Okt.
Brautmode 2026 steht ganz im Zeichen von Individualität und moderner Weiblichkeit. Nach Jahren des cleanen Minimalismus kehrt wieder mehr Textur, Bewegung und Individualität auf die Runways zurück. Feine Spitze, voluminöse Formen und raffinierte Details verleihen den neuen Kollektionen eine spürbare Leichtigkeit. Selbst Farbe hält zunehmend Einzug in die Brautmode, denn 2026 darf ein Hochzeitskleid mehr als nur Weiß sein.

Neckholder Chic
Auch 2026 wird das Neckholder-Brautkleid voll im Trend sein. Der charakteristische Schnitt, der Schultern und Rücken betont, wirkt selbstbewusst, elegant und feminin. Besonders beliebt sind klare, minimalistische Schnitte, die die Silhouette sanft betonen, aber auch verspielte Varianten mit Cut-outs, Perlendetails oder offenen Rückenpartien. Immer mehr Bräute setzen auf verschiedene Outfits für Standesamt, Feier und Afterparty – das Neckholder-Kleid ist eine ideale Wahl für jeden Anlass.

Dramatic Volume

Ob als kurze Variante für das Standesamt oder als dramatischer Statement-Rock für die große Feier, wird 2026 der Bubble Skirt den Bridal Runways übernehmen. Der ballonartige Rock, der durch raffinierte Stofflagen und versteckte Säume seine runde Silhouette erhält, bringt Bewegung und Leichtigkeit. Besonders schön wirkt er in Kombination mit schlichten Oberteilen oder einem Korsett.
Whispers of Lace
Obwohl Spitze ein Klassiker der Brautmodebranche ist, lag in den letzten Jahren eher minimalistische und cleane Bridallooks im Fokus. 2026 zeigt sich Spitze von einer verführerischen Seite, die an die Renaissance Zeit erinnert. Von edler Lingerie inspiriert, spielen viele Designer mit feinen transparenten, ungefütterten Stoffen wie Chantilly-Spitze und erschaffen damit einen romantischen und dennoch zarten Look – ein Hauch von Verführung. Ein Stil, der auf zeitlose und filigrane Art mehr Haut ermöglicht.

Vibrant Shades

2026 wird man Brautkleider nicht nur in Farben wie Ivory, Blush und Champagner sehen. Immer mehr Designer erweitern ihr Farbpalette und geben damit Bräute, die herausstehen wollen, neue Möglichkeiten. Sei es als kleiner Farbtupfer in Pink wie bei Courtesy von Milla Nova oder doch als Gesamtlook in einem leichten Grau oder Gelb.
Beyond the Veil
Während 2025 ganz im Zeichen des Neck Scarf stand, wird 2026 das Cape überall zu sehen sein. Dieses dramatische Accessoire ist die perfekte Alternative zum Schleier – ideal für Bräute, die sich eine Schleppe wünschen, aber sich nach mehr Struktur und Volumen sehnen. Ob als mantelartiger Look, zarte Kreationen aus Spitze und Tüll oder glamouröse Opern-Capes, die locker über die Schultern fallen – jede Variante bringt ihren eigenen Stil mit.





Kommentare